Panoramablick auf die Berliner Innenstadt bei Sonnenuntergang.

Berliner Sehenswürdigkeiten entdecken und kennenlernen

Berlin ist immer eine Reise wert, die Hauptstadt von Deutschland hat immer viel zu bieten. Um dabei nicht den Überblick zu verlieren und das Beste zu verpassen, bietet dieser Artikel auf einer Stadtführung durch Berlin die besten Sehenswürdigkeiten, die es zu bestaunen gibt.


Der Tiergarten Park

Tiger im Tierpark Berlin.Er ist die grüne Lunge der Stadt. Skaten, Radfahren oder die Sonne in einem der schönen Biergärten und Cafés genießen. Übrigens handelt es sich beim Tiergarten Park gar nicht nur um einen Park, sondern um einen kompletten Stadtteil. Doch natürlich befindet sich hier in der Nähe auch der Zoologische Garten. Auch die Siegessäule, das Symbol eines Krieges, der gewonnen wurde, hat hier ihren Platz und bietet einen wunderbaren Blick über ganz Berlin.

Brandenburger Tor

Es ist eindeutig die symbolträchtigste und beliebteste Sehenswürdigkeit der Stadt und muss einfach besucht werden. Ende der 1700er-Jahren wurde das Brandenburger Tor von König Wilhelm II. in Auftrag gegeben und von dem berühmten Architekten Carl Gotthard Langhans errichtet. Eins war es ein Symbol für die Trennung zwischen Ostberlin und Westberlin, doch vor allem hat es an Berühmtheit und Beliebtheit als Symbol für Freiheit und Einheit durch die Wiedervereinigung 1989 erlangt.

Reichstagsgebäude

Leute laufen durch das Reichstagsgebäude, Sicht von innen nach außen.Was ebenfalls ein absolutes Muss darstellt, wenn man in Berlin ist, ist das Reichstagsgebäude, welches ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt darstellt. Es kann von innen angesehen, Ausstellungen besucht und den Ausblick von oben in der Glaskuppel bestaunt werden. Der Eintritt ist kostenlos, doch da das Reichstagsgebäude immer gut besucht ist, sollte man sich vorher Eintrittskarten besorgen.

Denkmal für die ermordeten Juden

Dieses Holocaust-Denkmal beläuft sich auf einer imposanten Fläche von rund 19.000 Quadratmetern, auf der über 2000 verschieden hohe Betonblöcke ihren Platz finden. In der unterirdischen Galerie kann man weitere Geschichten und Informationen über die Ermordung der Juden damals erfahren.

Berliner Dom

Die Kuppel des Berliner Doms ragt majestätisch in den Himmel. Die Geschichte des Bauwerks findet seine Anfänge im 15. Jahrhundert. Nicht nur, dass der Anblick von außen sich schon lohnt, man kann auf die Aussichtsplattform des Doms nach oben steigen. Nach 270 Stufen wird man mit einer wahnsinnig schönen Aussicht belohnt.

Fernsehturm am Alexanderplatz

Es ist wohl das markanteste Wahrzeichen der Stadt und wird bei jeder Stadtführung Berlin besichtigt. Er hat seinen Titel als höchstes Bauwerk Deutschlands, mit seinen 368 Metern wirklich verdient. Für einen Sonnenuntergang eignet sich der Aufstieg auf die 203 Meter hohe Aussichtsplattform allemal.

Spreewald

Wer sich eher nach Erholung sehnt, findet diese beispielsweise im Spreewald, welcher etwa eine Stunde von Berlin entfernt liegt. Hier werden auf dem 260 km langen Gurkenradweg eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Orte des Spreewalds verbunden. Ob Picknick, Fahrradtour oder ein gemütlicher Spaziergang. Hier kann man neue Energie tanken.

Bildnachweis:
frank peters – stock.adobe.com
Stefan – stock.adobe.com

Einen ähnlichen Artikel finden Sie auf der Webseite:

Die perfekte Kombination aus Köln und Kölsch