Diese Faktoren sorgen für ein längeres Leben

Der Menschen werden immer älter – ein wichtiger Grund hierfür ist der medizinische Fortschritt. Erkrankungen können heute früher erkannt und behandelt werden, doch auch der Lebensstil, ehrenamtliches Engagement und die sozialen Beziehungen haben Einfluss auf ein langes Leben. Eine längere Lebenserwartung steht allerdings nicht zwangsläufig für Lebensqualität. Es geht nämlich auch darum, physisch und psychisch fit zu bleiben. Wir verraten Ihnen, welche Faktoren zu einem langen, gesunden und fröhlichen Leben beitragen.

Gesunder Lebensstil und gute Gewohnheiten

Eigentlich wissen wir ja, dass Sport und eine gesunde Ernährung guttun – aber setzen wir unser Wissen im Alltag auch genügend um? Wer nicht raucht, sich regelmäßig bewegt, keinen oder nur wenig Alkohol trinkt und auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung setzt – lebt länger. Das bestätigen Studien der Harvard-Universität. Auch ein normaler Body-Mass-Index (18,5-24,9 kg/m2) kann die Lebenserwartung erhöhen. Die Bewegung sollte mindestens 30 Minuten am Tag dauern und moderat bis intensiv sein. Wenig Alkohol bedeutet – maximal ein Glas Wein bei Frauen und zwei Gläser Wein bei Männern, sowie eine gesunde Ernährung. Mit einer gesunden Lebensweise können Frauen und Männer ihr Leben durchschnittlich um 12 bis 14 Jahre verlängern.

Vorsorge und Patientenverfügung

Vorsorgeuntersuchungen ermöglichen es, Krankheiten schnell zu erkennen und diese frühzeitig zu behandeln. Des Weiteren werden von der STIKO bestimmte Schutzimpfungen empfohlen. Dennoch kann niemand wissen, wie lange er tatsächlich lebt. Wem Vorsorge, Würde und Selbstbestimmung wichtig ist, sollte daher eine Patientenverfügung besitzen. Eine Patientenverfügung online erstellen lassen, ist einfach und unkompliziert. Hier können Sie all Ihre Wünsche und Wertvorstellungen vermerken – auch der Organspendeausweis ist mitenthalten. Behandelnde Ärzte müssen sich an die Patientenverfügung halten, für viele Menschen ist dieses Wissen beruhigend.

Positive Beziehungen und Lebenssinn

Wer in einer glücklichen Ehe oder Partnerschaft lebt, hat ein geringeres Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen, Krebs oder Alzheimer. Überdies schlafen Menschen, die in einer zufriedenen Partnerschaft leben, besser. Generell leben Menschen mit einem großen, sozialen Umfeld – mit positiven Kontakten länger. Chronische Einsamkeit erhöht hingegen das Risiko, früher zu sterben. Überdies leben Menschen mit klaren Lebenszielen länger als die, die keinen wirklichen Lebenssinn haben.

Ehrenamtliches Engagement und Hilfsbereitschaft

Wer anderen hilft, lebt länger. Hilfsbereite Senioren konnten ihr Leben nachweislich um einige Jahre verlängern, das bestätigt ein internationales Forscherteam unter der Leitung der Uni Basel. Bei Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, sinkt überdies das Risiko für bestimmte Erkrankungen.