Arzt in der Klinik fragt Seniorin im Rollstuhl nach einer Unterschrift.

Gesund bleiben leicht gemacht mit Vorsorge

Spätestens durch die Coronapandemie ist es für viele Menschen deutlich geworden, dass es kaum etwas Wichtigeres auf dieser Welt gibt als die eigene Gesundheit und die der Liebsten. So viel Schmerz und Leid sie auch gebracht hat, diese Erkenntnis muss sich nun weiterentwickeln. Jeder Einzelne kann nämlich etwas dafür tun, gesund zu bleiben, indem er sich mit Vorsorge auseinandersetzt und Untersuchungen wahrnimmt. Einige Tipps, wie das klappen kann, gibt es hier.


Dokumente in Ordnung bringen

Niemand beschäftigt sich gerne damit, irgendwann einmal sterben zu müssen oder so schwer zu erkranken, dass er sich nicht mehr um seine eigenen Angelegenheiten kümmern kann. Deshalb ist es wichtig, dies gleich aus dem Weg zu räumen und die notwendigen Vorkehrungen in die Wege zu leiten. Das erspart nicht nur einem selbst viel Kopfzerbrechen und Sorgen, sondern auch den Angehörigen und den Liebsten, die diese Entscheidungen dann nicht mehr für einen treffen müssen. Eine Vorsorgevollmacht beispielsweise wird dafür eingesetzt, eine Vertrauensperson festzulegen, die sich um diverse Bereiche des eigenen Lebens kümmern darf, wenn die Geschäftsfähigkeit nicht mehr gegeben ist. Um Konflikte zu vermeiden und Konsequenzen vorzubeugen, sollte es schon rechtzeitig wohlüberlegt sein, wem diese Aufgaben anzuvertrauen sind. Darüber sollten auch Gespräche geführt werden, denn nicht jeder fühlt sich dieser Verantwortung gewachsen. In Kombination mit einer Patientenverfügung ist dies aber ein wichtiger Teil der Absicherung, für die selbst gesorgt werden kann. Damit lässt sich übrigens selbst festlegen, wie eine medizinische und auch pflegerische Behandlung aussehen soll. Zum Glück kann man eine Patientenverfügung online erstellen, denn sie ist ein Muss für absolut jeden, ungeachtet des Alters. Mit ihrer Hilfe kann Autonomie erhalten werden, auch wenn selbst keine Entscheidungen mehr getroffen werden können.

Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen

Arzt misst den Blutdruck eines Patienten, Vorsorgeuntersuchung.Bei vielen Krankheiten, unter anderem auch beim Horrorszenario Krebs, hängt es davon ab, wann sie entdeckt werden, wie gut sie behandelbar sind. Deshalb sind Vorsorgeuntersuchungen, die regelmäßig wahrgenommen werden, ganz besonders wichtig. Symptome sind in den frühen Phasen vieler Erkrankungen keine zu spüren, durch einen Besuch beim Arzt sind diese aber dennoch bereits zu erkennen und können behandelt werden, bevor sie einen schlimmen Verlauf nehmen. Viele Krankenkassen übernehmen übrigens auch die Kosten von einigen Untersuchungen ab bestimmten Lebensjahren. Es empfiehlt sich daher, Kontakt zur eigenen Versicherung aufzunehmen und sich darüber zu informieren, welche Leistungen in welchem Umfang durch sie gefördert oder übernommen werden können. Über die Kassen sind übrigens auch Leistungen wie Ernährungsberatung oder Sportprogramme möglich.

Bildnachweis:
lenets_tan – stock.adobe.com
pixabay.com