Diagramm von Computer Software Assurance

Computer Software Assurance in der Pharma- und Medizinprodukteindustrie

Software-Lösungen und Digitalisierung sind heute aus praktisch allen Wirtschafts- und Industriebereichen nicht mehr wegzudenken und absolut existentiell, wenn ein Unternehmen am Markt bestehen will. In der Pharma- und Medizinprodukte Branche heißt das wie in allen Bereichen, dass derartige Lösungen zwar Kostenreduzierung und Effizienz angeblich steigern, aber das nur, wenn sie auch branchenspezifisch extra maßgeschneidert sind. Eine Computer Software Lösung muss also auch die Besonderheiten der Branche im Umgang und Handel mit Medikamenten berücksichtigen, um effektiv und sicher zu sein. Es gibt gerade für diesen Bereich sehr hochwertige und komplexe Lösungen, die aber einfach zu implementieren sind.

Software muss Betriebswirtschaft und Pharmasicherheit verbinden

Die Computer Software Assurance in der Pharma- und Medizinprodukte Branche und Industrieproduktion sowie im Handel muss natürlich die Digitalisierung im Bereich Controlling und Betriebswirtschaft mit Umsatzoptimierung und allen wirtschaftlichen Faktoren genauso sicherstellen, wie den sicheren Umgang mit den hochempfindlichen und zu schützenden Produkten. Hier sind Umsatzzahlen genauso wichtig wie eine jederzeit lückenlose Kühlkette im Produktions- und Lieferprozess. Die Computer Software Lösung sorgt für einen perfekten Schulterschluss von Produktion und Handel. Dabei müssen auch gesetzliche Auflagen wie die sichere BTM-Verwaltung natürlich jederzeit berücksichtigt und sichergestellt werden. Weil Pharmaprodukte sehr empfindlich bei Ablaufdaten in der Lagerung sind und auch kühl technisch hohe Anforderungen mit sich bringen missen, ist auch eine effiziente Lagerverwaltung unerlässlich. Dafür sorgt die Computer Software Unterstützung viel effektiver als eine klassische Lagerverwaltung mit Listen und manuellem Personaleinsatz. Gerade in der Pharma Branche kommen noch spezielle Aufgaben für die Lagerverwaltung dazu. Es muss eine sichere Chargenplanung und Überwachung geben, die auch nach der Auslieferung noch die Rückverfolgung von Chargen möglich macht. Das erfordern schon die gesetzlichen Bestimmungen zur Medikamentensicherheit. Und die Computer Software Assurance sorgt auch dafür, dass die Routenplanung der Auslieferung in optimaler Zeitplanung abläuft. Somit wird ein geschlossenes System errichtet, das jederzeit von der Geschäftsführung überwacht werden kann. Gerade in dieser Branche können Fehler fatal sein.

Forschung integriert

Eine leistungsstarke Computer Software Assurance im Bereich Pharma- und Medizinproduktion wird nicht nur die Herstellung und den Vertrieb mit allen betriebswirtschaftlichen Kalkulationen und Aufgaben zuverlässig erledigen, sondern auch die meistens integrierte und unerlässliche Forschung mit verwalten können. Das kann einem Unternehmen die wichtige Zeit, die heute auf dem Markt über die Konkurrenzfähigkeit, zum Beispiel auch bei der Entwicklung von Impfstoffen, erforderlich ist, verschaffen. Somit muss eine Software in dieser Branche wirklich einzigartig und individuell für die Branche sein, um alle Vorgaben erfüllen zu können.

Bildnachweis:
Atakan – stock.adobe.com

Ebenfalls lesenswert:

https://www.einrichtungshaus.biz/so-laesst-sich-die-gueltigkeit-einer-validierung-ueberpruefen/